Hier nun also ein paar Gedanken zum Thema Ernährung:
Es war noch nie so einfach sich gesund zu ernähren.
Leider war es auch noch nie so einfach sich ungesund zu ernähren.
Und irgendwie scheint die Sache mit der gesunden Ernährung im Allgemeinen und dem abnehmen im Speziellen immer komplizierter zu werden.
Eine bekannte Internetsuchmaschine spukt zum Thema Abnehmen 12,5 Millionen Ergebnisse aus und täglich sprießen neue Diäten und Ernährungskonzepte aus dem Boden, die die vorherigen wieder außer Kraft setzen.
Vor nicht allzu langer Zeit hieß es noch: Fett macht fett und Kohlenhydrate schlank (Proteine führten zu diesem Zeitpunkt noch eher ein Schattendasein, vom Kraftsport mal abgesehen).
Ach ja, das waren schöne Zeiten… Nudeln satt, Hauptsache keine Sahnesoße. Brot soviel man wollte, nur am Belag wurde gespart. Gut, abgenommen habe ich damit nicht (und bekam nach vier Wochen auch noch Verstopfung), aber wenigstens kein knurrender Magen.
Heute machen Kohlenhydrate dick, Proteine schlank und Fett läuft irgendwie nebenher.
(Ich warte ja schon auf die Aussage, dass Proteine dick machen, Fett schlank und Kohlenhydrate fürs Gewicht völlig uninteressant sind.)
Ich gebe es ehrlich zu: Ich hasse Low Carb. Ja, wirklich. Und nein, mein Organismus stellt sich nicht um. Meine Low Carb Versuche endeten immer mit furchtbar schlechter Laune, ständigem Hunger und dem Verdacht, dass ich so vielleicht mein Wunschgewicht schneller erreiche, als mit anderen Ernährungsweisen, dann aber leider ziemlich alleine dastehe (wer will schon eine ständig schlechtgelaunte, gereizte Ehefrau oder Freundin?).
Und das Dumme an der ganzen Sache ist ja, mit einer zeitlich begrenzten Diät ist es nicht getan. Das Ganze soll ja eine lebenslange Ernährungsumstellung sein.
Lebenslang ohne Kohlenhydrate? Nein, danke. Das muss auch anders gehen.
Mir schwirrt bei alldem Low Carb, Low Fat, High Carb, High Protein, Glyx, roh oder nicht, Paleo und wie sie alle heißen langsam der Kopf und stelle mir die Frage: Wann genau ist Ernährung so verdammt kompliziert geworden und wo ist eigentlich das gute, alte Mittelmaß hingekommen?
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.