Artikelbild

Mein Name ist Doris, ich bin Jahrgang 1979 und verheiratet mit dem besten aller Ehemänner. Wir teilen unser zuhause mit unseren zwei Mischlingshunden Gustl und Lilly, sowie Katze Trudi.

Ich bin der Überzeugung wer sich gesund ernährt und ausreichend bewegt, wird auch abnehmen. Langsam, aber sicher. Natürlich kann man darüber streiten, was gesunde Ernährung bedeutet. In meinem Fall heißt das, dass ich nicht bereit bin, an sich gesunde Lebensmittel von meinem Speiseplan zu streichen, nur um schneller abzunehmen oder mein Leben lang auf bestimmte Nahrungsmittelgruppen zu verzichten. Vom Idealgewicht bin ich noch, je nachdem wen man fragt, einige Kilos entfernt, aber auch von meinem Höchstgewicht trennen mich schon 30 Kilos und den Rest schaffe ich auch noch. Auf diesem Weg bin ich bereits einigen Stolpersteinen begegnet, über die ich berichten möchte, genauso wie über meine derzeitige Ernährungsweise. Im Allgemeinen heißt das, ich ernähre mich vegetarisch, ansonsten ist abgesehen von Fertiggerichten und Alkohol alles erlaubt.

Geholfen wieder Frieden mit meinem Körper zu schließen, hat mir Yoga und die Ausbildung zur Yogalehrerin. Seither praktiziere und unterrichte ich nahezu täglich. Yoga hilft mir, runterzukommen, achtsam zu sein und mich einfach besser zu fühlen, was ich gerne weitergeben möchte. Von all den anderen – gesundheitlichen und mentalen – Vorteilen ganz zu schweigen.

Und so wurde ich – durch Yoga und Gewichtsabnahme – langsam wieder fitter und ein alter Traum, von dem ich dachte er sei schon lange ausgeträumt, erwachte wieder zum Leben. Der Traum vom Triathlon. Hier stehe ich noch ganz am Anfang und bin schon sehr gespannt wohin dieser Weg mich führen wird.

Auch ein Ausdauersportler kommt um´s Krafttraining nicht herum, es gibt aber keinen Grund, warum dieses keinen Spaß machen sollte. Die Übungen, die man jenseits des Fitnessstudios ausführen kann sind so vielfältig, dass auch hier keine Langeweile aufkommt und ich bin gespannt, wann ich endlich meinen ersten Klimmzug schaffe und so ein Waschbrettbauch wäre auch nicht schlecht.

Im Themenbereich Alltag wird alles andere beschrieben, was in den restlichen Themenbereichen keinen Platz findet, hier darf sich auch mein Ehemann mal kundtun, welcher auch für die Webseite verantwortlich ist.

Grob zusammengefasst gibt´s hier also ein – hoffentlich – ganzheitliches Konzept von Ernährung, Ausdauer- und Kraftsport, sowie Yoga und dem was sonst noch so los ist und mir durch den Kopf geht.

Genau genommen will ich einfach wissen, was möglich ist und wozu ich fähig bin.