Krafttraining bringt gleich mehrere Vorteile.

Zum einen neigt der Körper dazu in der Abnehmphase Muskeln abzubauen, was für den Abnehmwilligen erst mal doof ist, von Seiten des Körpers aber durchaus Sinn macht. Denn, wir wissen es alle, unser Körper kann nicht zwischen einer Diät und einer Hungersnot unterscheiden. Und da Muskeln auch im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen als Fettzellen, die wir ja eigentlich loswerden wollen, nimmt der Körper die größten Energiefresser, die Muskeln, als erstes vom Netz um weiterhin genug Energie zur Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen zu haben. Um diesen Muskelabbau zu verhindern ist es also notwendig während des Abnehmens Krafttraining in den Sportplan mit einzubauen (und dem Körper genug Energie zuzuführen – sprich mindestens der Grundumsatz sollte gedeckt sein).

Natürlich sehen Muskeln auch schöner aus, bis zu einem gewissen Punkt, aber der liegt im Auge des Betrachters.

Des Weiteren ist Krafttraining Verletzungsprophylaxe. Eine gut ausgebildete Muskulatur ist weniger anfällig für Verletzungen, besonders die Gelenke werden durch die umliegenden Muskeln geschützt. Bestes Beispiel ist dafür die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Die Lendenwirbelsäule profitiert von den Muskeln im unteren Rücken, die sie von hinten stützen und den geraden, seitlichen und schrägen Bauchmuskeln, die diese Arbeit von vorne und den Seiten übernehmen. Während man Muskeln aufbauen kann, sprich stärken und kräftigen kann, ist dies bei den Gelenken nicht möglich. Dort sorgt regelmäßige Bewegung allerdings für bestmögliche Funktion, da sich dadurch die Gelenkflüssigkeit verteilt (aber das ist Stoff für einen weiteren Artikel).

Nicht zu vergessen unsere Muskeln sind Arbeitstiere, das heißt, sie möchten gefordert werden. Also hier ist keine Schonung, wie bei einem besonders schönen Paar Schuhe, das man nur zu besonderen Anlässen herausholt, gefragt, sondern regelmäßige und am Besten immer wieder neue Reize. Während beim Ausdauersport meist die gleichen Muskeln gefordert werden, auch hier sind selbstverständlich Variationen möglich – verschiedene Untergründe beim Laufen, Bergläufe, Intervalle usw., sind die Möglichkeiten im Krafttraining dank verschiedenster Übungen ungleich größer.

Und zu guter Letzt – zumindest für diesen Artikel – ein guttrainierter Muskel ermüdet weniger schnell. Auch dies ein guter Grund für Ausdauersportler ein regelmäßiges Krafttraining in Erwägung zu ziehen.

Zu den verschiedenen Möglichkeiten des Krafttrainings außerhalb des Fitnessstudios gibt´s später mehr.